Finde deine Berufung – Berufsberatung in der Brennenden Akademie

Deine Leidenschaft ist deine Berufung! In der Brennenden Akademie helfen wir dir dabei, deine Fähigkeiten und natürlichen Talente zu entdecken und dein inneres Feuer zu entfachen, damit du tun kannst, was du liebst.

Kann jeder Mensch seine Berufung finden?

Ja, in der Brennenden Akademie sind wir davon überzeugt, dass jeder Mensch ein einzigartiges Potential hat, das er nur erkennen und nutzen muss. Um deine Berufung leben zu können, ist nämlich keine besondere Gabe nötig und kein Wunder-Talent. 

Alles, was du dazu brauchst, trägst du bereits in dir, wie das verborgene Superman-Cape unter Clark Kent’s Anzug: Die besondere Kombination aus deinen Charaktereigenschaften und Fähigkeiten, die so einzigartig ist, wie dein Fingerabdruck im ganzen Universum. 

So helfen wir dir, deine Berufung zu finden

Auf deiner persönlichen Reise zu einem erfüllten Berufsleben, unterstützen wir dich auf 3 verschiedene Weisen:

Brennende Bibliothek

In unserer Online-Bibliothek wartet ein umfangreiches Angebot mit gezielten Fragen und spielerischen Übungen auf dich. Mach es dir Zuhause gemütlich, schmökere in der Brennenden Bibliothek und entdecke so in deinem eigenen Tempo, wofür du brennst.

Brennende Akademie - Red Chair

Persönliche Treffen

Bei persönlichen Treffen in der Brennenden Akademie sprühen die Funken! Tausche dich mit anderen Schülern aus, stelle Rückfragen an unser Team und hol dir einen Motivationsschub. Wir begleiten dich Schritt für Schritt und ganz persönlich auf deinem Weg.

Brennendes Forum

Du kannst nicht persönlich kommen? Schick uns deine Eule! In unserem Online-Forum stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite. Auch eine reine Online-Beratung ist so möglich, solltest du nicht im Umkreis der Brennenden Akademie wohnen.

Der Studienplan: “Finde deine Berufung”

Mit gezielten Fragen und spielerischen Übungen begegnen wir folgenden Themen:

  • Wecke dein verborgenes Potential
  • Entdecke deine Fähigkeiten und Skills
  • Erkenne deine natürlichen Begabungen und Talente
  • Erinnere dich an deine vergessenen Träume & was du als Kind werden wolltest
  • Nutze die einzigartige Kombination deiner Charaktereigenschaften
  • Finde den roten Faden in deinen Interessen und Aktivitäten
  • Erträume dir deinen idealen Lifestyle & wie du dein Leben gestalten willst
  • Visualisiere dein ideales Selbst & wie du gerne sein möchtest
  • Entdecke deinen Persönlichkeitstyp
  • Entdecke deinen persönlichen Tagesrhythmus
  • Finde Wahrnehmungstyp & ob du visuell, kinästhetisch oder auditiv veranlagt bist
  • Lege deine Werte fest & was dir im Leben am wichtigsten ist
  • Lerne, Burnout zu vermeiden und dich selbst aus dem Burnout zu holen
  • Spüre deine Leidenschaft & finde heraus, wofür du brennst
  • Finde deine wahre Berufung

Bonus: Entdecke deinen Spieler-Persönlichkeitstyp

Spiele sind längst nicht mehr nur ein Unterhaltungsmedium für Kinder, sondern eine Welt, in der wir zeigen, wer wir wirklich sind.

Gerade in Spielen werden unsere Verhaltensweisen und Fähigkeiten besonders deutlich, weil wir uns trauen können, sie ohne Risiko einzusetzen.

Was wir in Spielen tun, steht in engem Zusammenhang mit unserem Real Life.

Ob du lieber in World of Warcraft 12 rostige Ersatzteile für die Goblins der Venture Co. sammelst oder in Fortnite innerhalb von 2,5 Sekunden einen Hochsicherheitstrakt baust – wir lieben es, dein Spielverhalten zu analysieren und mit dir gemeinsam deinen Gamer-Persönlichkeitstyp zu entdecken!

Warum soll ich meine Berufung finden?

Deine Berufung zu leben bedeutet, etwas mit Leidenschaft zu tun, das gleichzeitig auch für andere Menschen eine Bedeutung hat.

  • Deine Berufung gibt dir Kraft und Energie, anstatt sie dir zu rauben

  • Du tust etwas, das du liebst und musst deshalb nie wieder “arbeiten”

  • Du bist ein glücklicherer Mensch und tust so auch etwas für deine Gesundheit

  • Du verleihst deinem Leben einen höheren Sinn

  • Deine Berufung sorgt für finanzielle Stabilität und Sicherheit

  • Du bist frei und unabhängig und kannst dein Leben selbst gestalten

Kann ich von meiner Berufung leben?

Du hast völlig recht, Träume und Leidenschaft allein sind zwar die wichtigste Basis für ein glückliches und erfülltes (Berufs-)Leben, doch ein stabiles Einkommen ist mindestens genauso wichtig. Deshalb helfen wir dir in der Brennenden Akademie, aus deiner neu entdeckten Leidenschaft einen lukrativen Beruf zu erschaffen und Schritt für Schritt in die Selbständigkeit zu wachsen.

Erzähl uns hier von dir!

Seitdem ich denken kann, war ich auf der Suche nach meiner wahren Berufung. Jeden Job den ich bis jetzt gemacht habe, habe ich einfach nur gehasst! Daraus folgten Depressionen und starke Selbstzweifel. Die Brennende Akademie war genau das, was ich gesucht habe, denn keine Therapie würde mir dabei helfen können meine Leidenschaften und Talente herauszufinden, um damit mein Geld zu verdienen. Nach nur kurzer Zeit wusste ich, was ich wirklich vom Leben will und wie ich das umsetzen kann. Die Brennende Akademie begleitet mich auf meinem Weg zu meinem wahren Ich und einem erfüllten Leben. - Victoria Skerlanitz